electrobabe.at

howto: einkommensteuererklärung mit kennzahlen für 2007 mit pauschalierung

Advertisements

und jährlich grüßt das murmeltier… da ich mich jedes jahr aufs neue frag, in welches feld des formulars für die ESt wieder mal genau was eingetragen werden soll, hab ich dieses mal eine anleitung geschrieben.

howto für eine einkommensteuererklärung für 2007 für eine basispauschalierung mit 12%:

Gewinnermittlungsart: Basispauschalierung gemäß § 17 Abs. 1
USt-Bruttosystem
Branchenkennzahl lt. Beilage E 2: Softwareberatung und -entwicklung

posten summe kennzahl anmerkung
einnahmen 2007, ohne ust x 9040
ust der einnahmen x*0,2 9093
pauschale x*0,12 9230 summe von pauschale und sva in 9230 eintragen
summe der 2007 bezahlten sva-beiträge y 9230 summe von pauschale und sva in 9230 eintragen
ust, nochmal x*0,2 9233
Einkünfte aus selbständiger Arbeit x-x*0,12-y 320 einnahmen – ausgaben
sonderausgaben z 455 Versicherungsprämien z.b. private pensionsversicherung, es wird nur ein viertel abgesetzt
Außergewöhnliche Belastungen w 730 Krankheitskosten z.b. arztrechnungen, medikamente
.. was sonst noch anfällt

natürlich ohne gewähr! falls sich fehler eingeschlichen haben, bitte sofort melden.

nachtrag: einen guten leitfaden gibts bei der wko.

man kann neben der pauschale auch

absetzen

ich empfehle thomapyrin für die nachzahlung ;)

Advertisements