torque throws ORA-01424 – purge the recycle bin

schon wieder passiert und wieder mal länger nach der lösung gesucht, bis es mir wieder (spät, aber doch) eingefallen ist:

wird eine ORA-01424 oracle fehlermeldung beim generieren der java-klassen aus der DB über die torque geworfen, hat man wohl wieder das magische wort purge beim löschen der tabellen vergessen.

drop table drop_me purge
/

der fehler tritt auf, da die tabellen nicht vollständig gelöscht wurden und somit im recycle bin der DB liegen. purge bereinigt den papierkorb, bzw wird beim drop einer tabelle diese gleich vollständig gelöscht.

der fehler ORA-01424 deutet eigentlich auf ein fehlendes zeichen nach dem escape character hin und führt in diesem zusammenhang leider nur in eine falsche richtung.

Advertisements
This entry was posted in howtos and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s