Weitere G1-Kritik

Nach den ersten Gehversuchen mit dem G1 gibt es gleich noch etwas mehr Kritik.

Fehler

Laden der Emails von einem externen Konto (in diesem Fall GMX) geht manchmal nicht, da wird die Nachricht komplett leer gelassen. Nachladen lässt sich die Nachricht allerdings auch nicht.

cimg2064

.

Beim Scrollen durch meine Kontakte bekam ich folgende Fehlermeldung:

cimg2061

.

Usability

Was mir bei der Tastatur echt fehlt, sind Pfeiltasten. Wenn man sich also vertippt muss man entweder ins Wort klicken, was ohne die iPhone-Lupe schwierig ist.
Update: Bin grad drauf gekommen, dass man natürlich den Trackball für Pfeilfunktionen verwenden kann. Etwas ungewohnt, aber tolles Feature dieser Trackball!

Akku-Laufzeit ist so lala. Bei Aktivierung des GPS hält der Akku nur ein paar Stunden, bei Aktivierung von WLAN und intensivem Surfen eher so einen Tag.
Update: Bei geringer Nutzung vielleicht zwei Tage. Hier muss unbedingt ein Update her! Ich hoffe, das sind so Kinderkrankheiten, die das iPhone auch hatte.

Der Autofokus der 3MP-Kamera braucht einige Sekunden um scharf zustellen, bevor das Foto gemacht wird. Es gibt keinen Blitz. Die Kamera ist somit kein Ersatz für “richtige” Fotoapparate.

Kein Autovervollständigen beim Schreiben einer SMS.

.

Sonst ist das Ding echt ein feines Gerät, dass schnell reagiert und gut in der Hand liegt. Auf dem “Desktop” kann man auf drei Seiten Shortcuts zu Anwendungen und Widgets (z.B. eine Uhr) ablegen. Wie das iPhone ist es wohl ein Gerät, dass man eher kaum zum Telefonieren verwendet, was übrigens auch gut geht. WLAN funktioniert auch recht fein ist aber Akku verzehrend, mal schauen, wie es mir die nächsten Tage so gehen wird.

Advertisement

One thought on “Weitere G1-Kritik

Comments are closed.