Umstellung G1 von T-Mobile auf Orange

Da wir vom Veranstalter T-Mobile auf T-Mobile gesperrte Geräte bekommen haben und ich trotz mehrmaligem Nachfragen keinen Freischaltcode bekommen habe, musste ich mich nun selbst um ein SIM-Unlock kümmern. Die Testaktion ist vorbei und wir mussten die SIM-Karten zurückgeben. Es gibt eine Reihe von Anbietern solcher Services, aus Kostengründen hab ich mich für einen entschieden, der nur 17,5€ kostete und die Abwicklung über PayPal erledigte. Innerhalb von 5 min lieferte dieser Dient den funktionierenden Code per Mail.

Der nächste Schritt war ein Datenpaket bei Orange, dem Mobilfunkanbieter meines Vertrauens (gezwungenermaßen, wegen 2-Jahre Knebelvertrag), zu erweben. Leider ist da Orange etwas teurer, bei Drei hätte es günstigere Angebote gegeben. Ich hoffe, ich komme mit 250MB / Monat aus. Ein netter Aspekt war, dass ich das Datenpaket auch mitten im Abrechnungsmonat freischalten lassen konnte, aber nur aliquot zahle, wobei mir das volle Volumen zur Verfügung steht.

Der letzte Schritt war noch das Eintragen eines neuen APN, um auch Zugang vom freigeschalteten G1 ins Internet und nicht nur zum Mobilfunknetz zu bekommen. Hier hat mir dieser Link bei den Einstellungen geholfen. Nochmal zum mitschreiben:

Orange Web
Name: orange
APN: web.one.at
Proxy: leer
Port: leer
Username: web
Password: web
Server: *
MMSC: http://mmsc.one.at/mms/wapenc
MMS proxy: 194.024.128.118
MMS port: 8080
MCC: 232
MNC: 05
APN type: default
.
Orange MMS

Name: Orange mms
APN: mms.one.at
Proxy: leer
Port: leer
Username: mms
Password: mms
Server: *
MMSC: http://mmsc.one.at/mms/wapenc
MMS proxy: 194.024.128.118
MMS port: 8080
MCC: 232
MNC: 05
APN type: mms

.
Jetzt funktioniert alles gut und ich bin weiterhin glückliche Benutzerin eines G1.

Advertisements
This entry was posted in mobile, T-Mobile G1 and tagged , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

8 Responses to Umstellung G1 von T-Mobile auf Orange

  1. Was ich mich bei diesem Thema immer frage ist, ob man weiterhin Updates auf das Gerät bekommt. Immerhin werden die ja von T-Mobile selbst an die Geräte “gepusht”.

  2. electrobabe says:

    ich hab von leuten mit vertrag bei drei gehört, dass sie es auch bekommen haben… und zwar vor der auslieferung von t-mobile, die sich andauernd verzögert hat ;)
    mich würde interessieren, ob mir ein update gepusht wird, wenn ich manuell das RC33 installiert habe

  3. Pingback: GALLIEN

  4. axel says:

    hi barbara, hätte 2 fragen:

    1) weisst du zufällig wie das mit den “freien” geräten aussieht die z.b. auf amazon angeboten werden. dort steht “tmobile branding” bezieht sich das lediglich auf den logoaufdruck auf der hülle, oder auch auf ein firmwarebranding?

    2) gibt es auch einen unlock code oä der es erlaubt den jeweiligen headbranch von android eigenhändig aufs mobile zu spielen so wie das bei den entwicklerversionen möglich ist?

  5. electrobabe says:

    @axel was das branding angeht, betrifft es nur die hülle und dann haben sie noch so einen “web&walk”-link auf der home-seite eingefügt, den man aber entfernen kann.

    und was den headbranch angeht, brauchst du nur dein G1 zu rooten und dann kannst du sowieso alles drauf tun, was du willst.

    aber vielleicht fragst du da ben, der hat sich seins auf amazon gekauft und ist nicht bei t-mobile.

  6. Pingback: Android Cupcake Test | Mobile2Null

  7. eYeWoRRy says:

    Hy!

    Hat mir sehr geholfen :)
    http://www.android-hilfe.de/t-mobile-g1-forum/1083-orange-osterreich-einstellungen.html

    Hier steht noch, das man das Handy neu starten sollte^^ – na schau ma mal ob das was hilft bei mir :)

  8. Kiana says:

    Hey,

    vielen vielen dank, dieser Blog hat mir echt geholfen.

    Hab schon völlig verzweifelt nach so etwas gesucht! :)

    Lg

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s